Dienstag, 24. Juni 2014

Quadratbeet 3

Ich wollte unbedingt rote Beete und Mangold pflanzen. Ja, ich hab das auch schon im Farbengrund getan, aber dort fällt alles Gepflanzte den Schnecken zum Opfer. Ich wollte rote Beete und Mangold ganz nah bei mir haben, im direkten Einzugsbereich, gut geschützt vor bösen Einflüssen - wie Schnecken zum Beispiel. Meinen verkrüppelten Minitomaten wollte ich zudem die Möglichkeit eines Beetes geben, in der Hoffnung, dass sie doch noch wachsen. Außerdem langweilte ich mich in meinem Garten. Unkraut wächst fast gar nicht in den Quadratbeeten, meine Töpfe sind "hübsch" arrangiert, die Pflanzen alle im Boden und zudem wächst das Grün nicht so schnell, als dass ich täglich riesige Unterschiede sähe. Also war klar: Das nächste Quadratbeet muss her. Mit dem Aufbau will ich euch nicht langweilen, den habe ich hier schon einmal beschrieben.

Die Füllung
Beim letzten Mal ärgerte ich mich darüber, dass die Erde für das Quadratbeet so teuer ist und zudem auch jede Menge Torf enthält. Dieses Mal wollte ich auf keinen Fall fertige Blumenerde mit Torfanteil kaufen, sondern hauptsächlich (nicht ausschließlich) auf Materialien zurückgreifen, die wir selbst besitzen. Morgens fuhr ich in den Schrebergarten, in den ich Kompost für die Kartoffeln brachte und dafür lehmhaltige Gartenerde, die vom Bau des Hügelbeetes übrig geblieben war, mit zurück in den Blumenweg nahm. Diese Erde wollte ich als "Wasserspeicher" nutzen. Im Baumarkt fand ein Sack Holzfasern den Weg in meinen Einkaufswagen und im Blumenweg lagerte noch immer ausreichend Kompost im Schrottkompost. Also an die Arbeit: Sieben, sieben, sieben ... den Tag danach hatte ich ganz schön Muskelkater. Noch einmal kurz zusammengefasst, die Erde des Quadratbeets 3 besteht aus:
  • Kompost
  • 90 l Holzfasern
  • ca. 20 l lehmhaltige Erde
Bei dem nächsten Quadratbeet will ich Franz Fellners Tipp folgen und Bentonit mit in die Erde mischen.

Bepflanzung
Manchmal nehme ich mir vor etwas zu Pflanzen, was ich dann doch wieder vergesse ... rote Beete (ich muss wohl noch ein Beet anlegen, Rettich-Samen habe ich jetzt auch noch gekauft ...). Diese Samen und Pflanzen setzte ich in das Beet (von links oben nach rechts unten):


  • Eine Tomatenpflanze
  • Rauke (8 x 8)
  • Eine Tomatenpflanze und ein Topf Basilikum
  • Möhren (5 x 5)
  • Lein (2 x 2) - soll ja auch schön aussehen
  • Zuckerhutsalat (2 x 1)
  • Mangold (2 x 2)
  • Pflücksalat (2 x 2)
  • Hokaido-Kürbis (ich glaube drei Pflanzen sind es, habe ich schon fertig im Baumarkt gekauft)
"Zeige mir den Garten eines Menschen und ich sage dir, was für ein Mensch er ist." Diesen Satz las ich neulich in einer Zeitschrift und musste sofort an mich selbst denken. Ich bin danach wohl ein Quadratkopf ohne Sinn für das Ästhetische. Wenn man den amerikanischen Ausspruch Quadratkopf nimmt - der gleichbedeutend mit Langweiler ist - kann ich mich sogar prima wiederfinden.

Achja, ich wollte ja erst den Zaun bauen, hab ich aber nicht. Konnte mich schon wieder nicht zusammenreißen und musste sofort pflanzen. Vom Zaunbau berichte ich im nächsten Artikel - der Bau war schon für "Fortgeschrittene".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen