Donnerstag, 7. August 2014

Saatguternte Bamberger Blaue

Ganz gespannt erntete ich heute die ersten klappernden Hülsen meiner Bamberger Blauen. Neugierig öffnete ich die Samenhülsen - in der Hoffnung, dass sie wirklich blau-weiß sind. Und siehe da, die glitten aus ihrer trockenen Schale auf meine Hand und sie sind einfach wunderschön in ihrem blau-weiß. 18 Bohnen erntete ich insgesamt und habe somit mehr Saatgut, als ich es in diesem Jahr erhielt. Aber es sind noch jede Menge Bohnen an den Pflanzen, die ebenfalls zu Saatgut werden wollen.


Die kleinen Bohnen müssen jetzt erst nachtrocknen, bevor ich sie in eine Dose fülle und luftdicht verschließe. Im nächsten Jahr werde ich mehr Pflanzen setzen und vielleicht kann ich bereits ab nächstem Jahr Bohnen zur Weiterzucht abgeben - oder vielleicht auch schon in diesem Jahr, mal sehen, wie die Ernte wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen