Mittwoch, 6. Mai 2015

Quadratbeet 3 eingesät

Das jüngste der drei Beete habe ich am 24.04. eingesät. Langsam wird das Wetter stabiler und ich habe die Hoffnung, dass die Saat gut aufgeht. Zuerst bereitete ich das Beet vor, sammelte etwas Stroh herunter, lockerte die Erde auf, fand dabei ein Regenwurmnest und verteilte fast reifen Kompost auf dem Beet. Mein Kompost scheint sich in den Schnellkompostern wirklich gut zu entwickeln. Er riecht gut und es sind zahlreiche Würmer darin - aber dazu mehr in einem anderen Post.


Von oben links nach unten rechts soll folgendes in dem Beet wachsen:

  • Pflücksalat (3 x 3)
  • Chilli (noch nicht gepflanzt)
  • Markerbse (12 x im Quadrat angeordnet, damit ich eine Rankhilfe darum bauen kann)
  • Rauke (5 x 5)
  • Radieschen (5 x 5)
  • Mohn (5 x 5)
  • Aubergine (noch nicht gepflanzt)
  • Pflücksalat (4 x 4)
  • Markerbse (12 x)

Salat
Bei dem Salat experimentiere ich, wie viel ich davon in ein Quadrat setzen kann. Das Quadrat mit den 16 Pflanzen soll jung immer wieder beerntet werden, während die anderen Salate etwas mehr Zeit bekommen sollen, um größere Blätter zu bilden.

Chilli und Aubergine
Stehen beide schon als kleine Pflänzchen auf der Fensterbank, allerdings werden diese erst Mitte Mai nach draußen ziehen, also nach den Eisheiligen.

Mohn
Auf den bin ich sehr gespannt. Die Körnchen sind winzig, weiß und sollen essbar sein. Viele habe ich nicht gepflanzt, aber mal schauen, was in dem kleinen Quadrat als Saat für das nächste Jahr entsteht.



Tipp: Wenn ihr selbst ein Quadratbeet bepflanzt, schreibt euch auf, wie viele Pflanzen ihr pro Quadrat gesät habt. Das ist für das Folgejahr ein guter Anhaltspunkt. Wenn ihr dann noch dazu schreibt, ob der Abstand ausreichend war, damit sich die Pflanze auch gut entwickeln konnten, sollte nichts mehr schief gehen. Ich musste in meinem Gartenbuch feststellen, dass ich das leider nicht gemacht habe. Aber: Man lernt ja nie aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen